5 Marketing-Lügen, die jeder Unternehmer über Social Media kennen muss

Insider-Blick für Unternehmer: Warum du nicht alles glauben solltest, was dir versprochen wird

In der Welt des digitalen Marketings sind (falsche) Versprechungen von Agenturen so verbreitet wie Hashtags auf Social Media. Als Unternehmer, der auf der Suche nach Wachstum und Neukunden ist, kann es deshalb schnell passieren, sich von großen Worten blenden zu lassen. Aber Vorsicht: Nicht alle Agenturen halten, was sie versprechen. In diesem Beitrag decken wir die 5 häufigsten Marketing-Lügen auf, die Agenturen bei der Neukundengewinnung verwenden und geben dir die Werkzeuge an die Hand, um kluge Entscheidungen zu treffen.

1. Die Illusion sofortiger Ergebnisse

„Wir garantieren sofortige Ergebnisse“ – das klingt wirklich sehr verlockend. Aber die Wahrheit ist: Neukundengewinnung ist ein Marathon und kein Sprint – sie braucht Zeit. SEO und Content Marketing sind Disziplinen, die Geduld erfordern. Die Algorithmen von Suchmaschinen und Social Media Plattformen belohnen Konsistenz und Qualität über längere Zeit. Anstatt auf sofortige Ergebnisse zu hoffen, solltest du mit einer Agentur zusammenarbeiten, die einen langfristigen Plan verfolgt und bereit ist, diesen auf Basis von gesammelten Daten und Ergebnissen anzupassen.

2. Die "One-Size-Fits-All"-Falle

„Unsere Lösung passt zu jedem Unternehmen“ – das ist eine gefährliche Annahme und eine der größten Marketing-Lügen. Jedes Unternehmen ist einzigartig – mit eigenen Zielen, Zielgruppen und Herausforderungen. Eine effektive Social-Media-Strategie muss individuell auf dein Unternehmen zugeschnitten sein. Sie sollte auf einer gründlichen Marken-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse basieren. Eine Agentur, die eine universelle Lösung anbietet, hat wahrscheinlich nicht die Anpassungsfähigkeit, die du brauchst, um dich von der Konkurrenz abzuheben.

3. Die Konversionsrate-Konfusion

„Unsere Konversionsrate ist unübertroffen“ – das klingt beeindruckend, aber ohne Kontext ist die Aussage nicht sonderlich viel wert. Konversionsraten – das Verhältnis zwischen der Anzahl der Website-Besucher zur Anzahl der Abschlüsse – sind branchen- und zielgruppenspezifisch. Was für ein E-Commerce-Unternehmen eine gute Rate ist, könnte für einen B2B-Dienstleister enttäuschend sein. Eine transparente Agentur wird dir nicht nur ihre Erfolgsraten zeigen, sondern dir diese in Bezug auf spezifische Situationen auch ausführlich erklären.

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4. Die Streuverlust-Saga

„Mit uns erreichst du deine Zielgruppe ohne Streuverluste“ – ein Versprechen, das kaum zu halten ist. Streuverluste – erreichte Personen, die nicht zur Zielgruppe des Unternehmens gehören und dementsprechend weniger Interesse an dessen Dienstleistungen oder Produkten haben – sind Teil des Marketings. Der Schlüssel liegt darin, sie zu minimieren. Dafür wird eine tiefgehende Kenntnis der Zielgruppe und der Einsatz von fortschrittlichen Targeting-Methoden auf Plattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und TikTok benötigt. Eine gute Agentur sollte bereit sein, dir ihre Targeting-Strategien offenzulegen und zu erklären, wie sie Streuverluste reduzieren will.

5. Die Social-Media-Mythologie

„Social Media ist die einzige Methode, um neue Kunden zu gewinnen“ – das ist eine Aussage, die viele andere effektive Kanäle ignoriert und damit ebenfalls eine häufig genutzte Marketing-Lüge. Social Media ist ein mächtiges Werkzeug, aber es ist nicht das einzige. Content Marketing, E-Mail-Marketing, SEO, PPC (Pay-per-Click) und viele andere Kanäle können genauso effektiv sein, wenn sie richtig genutzt werden. Die beste Strategie nutzt eine Kombination aus verschiedenen Kanälen, um eine nachhaltige Online-Präsenz aufzubauen und deine Zielgruppe immer dort zu erreichen, wo sie sich auch wirklich aufhält.

Zusammenfassung

Die richtige Agentur für die Kundengewinnung auf Social Media zu finden, ist entscheidend. Lass dich nicht von großen Worten blenden. Suche nach Partnern, die realistische Erwartungen setzen, individuell zugeschnittene Strategien und personalisiertes Marketing anbieten, transparent in ihrer Kommunikation sind, und die die Kunst des Targetings beherrschen.

 

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